Parodontologie: Die Volkskrankheit Parodontitis erfolgreich behandeln

Vorbeugende Maßnahmen verhindern den Zahnverlust

Lange Zeit nahm man an, ausfallende Zähne seien eine natürliche Alterserscheinung. Heute wissen wir: Dahinter steht eine Erkrankung, die wir Parodontitis nennen. Sie betrifft einen Großteil der Bevölkerung und kann nur von einem Zahnarzt diagnostiziert werden. Deshalb empfehlen wir Ihnen, regelmäßig zur Prophylaxe zu kommen.

Spricht man von Parodontitis, meint man eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnbetts: Das Zahnfleisch schwillt an und blutet bei leichten Berührungen. Behandelt man die Parodontitis nicht, zieht sich das Zahnfleisch zurück und die Zähne verlieren ihren Halt – was in einer späteren Erkrankungs-Phase zum Zahnverlust führen kann.

Parodontitis ist eine chronische bakterielle Entzündung: Sind Sie einmal an Parodontitis erkrankt, begleitet Sie die Krankheit Ihr Leben lang. Umso wichtiger ist es vorzubeugen. Wir Zahnarztpraxisteam an der Rotheburg sind Ihre Experten für Parodontologie: Wir helfen Ihnen dabei, das Parodontitis-Risiko zu minimieren und mit unserer schmerzfreien Parodontitis-Behandlung die Beschwerden zu lindern.

Welche Ursachen gibt es für Parodontitis?

Hauptursachen für Parodontitis sind Wechselwirkungen mit Allgemeinerkrankungen und eine nicht optimal durchgeführte Mundhygiene. Weitere mögliche Ursachen sind oft Nebenwirkungen bestimmter Medikamente oder hormonelle Veränderungen (z. B. während der Schwangerschaft).

Zur Minimierung des Risikos einer chronischen bakteriellen Entzündung empfehlen wir sowohl eine gründliche Mundhygiene als auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei uns inklusive Professioneller Zahnreinigung – mindestens zweimal jährlich.

Übrigens: Parodontitis und Parodontose meinen die gleiche Erkrankung. Der Begriff „Parodontose“ gilt in der Zahnmedizin als veraltet und wird von Zahnärzten nicht benutzt.

Welche Symptome hat Parodontitis?

Leiden Sie an einer chronischen bakteriellen Entzündung? Das ist gar nicht so leicht festzustellen, denn bei guter Mundhygiene sind oft keine der folgenden Anzeichen zu erkennen.

• Geschwollenes, bei leichten Berührungen blutendes Zahnfleisch
  • Zahnfleischrückgang
  • lockere Zähne

Bei einem Kontrolltermin jedoch stellen wir die Erkrankung fest und erläutern Ihnen direkt verschiedene Möglichkeiten einer Behandlung.

Es gilt übrigens: Parodontitis ist chronisch. Das heißt: Haben Sie einmal Parodontitis gehabt, besteht stets das Risiko eines erneuten Ausbruchs. Wir sind Ihre Experten für Parodontologie: Wir tun alles dafür, um den Krankheitsfortschritt aufzuhalten und Ihre Beschwerden zu lindern!

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie noch heute einen Termin: Wir sind Ihre Experten für Parodontologie und beraten Sie zur optimalen Mundhygiene. Geben Sie den Bakterien keine Chance!

Ist eine Parodontitis-Behandlung schmerzfrei?

Ja!

Um die Erkrankung zu stoppen und Ihre Beschwerden zu lindern, ist es maßgeblich, die krankheitserregenden Bakterien zu eliminieren und damit die Entzündung zu bekämpfen.

Die Behandlung besteht in einer Reinigung der Zahnoberflächen von weichen und harten Zahnbelägen sowie der Plaque. Im weiteren Schritt werden Ihre Zahnfleischtaschen von bakteriellem Biofilm gereinigt. In den meisten Fällen reichen diese beiden Schritte aus, um Beschwerden zu lindern und die akute Entzündung zu stoppen.

Nun liegt es an Ihnen, das Parodontitis-Risiko zu minimieren:

• Achten Sie auf regelmäßige Mundhygiene.
  • Lassen zweimal jährlich eine Professionelle Zahnreinigung durchführen.
  • Achten Sie auf eine zahngesunde Ernährung

Geben Sie den Parodontitis-Bakterien keine Chance, weitere Schäden anzurichten!

Sollte die Krankheit bereits bis zur Zahnwurzel fortgeschritten sein, reicht die oberflächliche Reinigung von Bakterien nicht mehr aus und es ist eine tiefergehende Behandlung notwendig. Diese führen wir unter örtlicher Betäubung durch: So ermöglichen wir Ihnen eine komplett schmerzfreie Behandlung. Kurz nach der Behandlung sind Ihre Zähne eventuell kurzfristig empfindlicher als sonst: Schmerzen treten allerdings sehr selten auf.

Wie können Sie das Parodontitis-Risiko minimieren?

In der Parodontologie ist die Mundhygiene das A und O. Achten Sie darauf, alle notwendigen Hygiene-Maßnahmen optimal und regelmäßig durchzuführen. Dazu gehört auch eine mindestens zweimal jährlich durchgeführte Professionelle Zahnreinigung. So minimieren Sie das Risiko einer chronischen bakteriellen Entzündung erheblich.

Folgende Maßnahmen helfen Ihnen dabei, Risiken einer Erkrankung zu minimieren:

• gründliches Zähneputzen mindestens zweimal am Tag jeweils drei Minuten lang
  • Reinigung der Zunge
  • Nutzung von Hilfsmaterialien wie Interdental-Bürstchen oder Zahnseide
  • zahngesunde Ernährung

Achtung: Implantat-Verlust!

Achten Sie auf die Mundhygiene, besonders wenn Sie Zahnimplantate haben! Parodontitis kann zum Verlust von Implantaten führen. Wenden Sie sich bei Fragen rund um Parodontitis und Zahnersatz an unser kompetentes Team: Wir helfen Ihnen gerne mit einer Beratung und schlagen bei Problemen zielorientierte Lösungen vor – für Ihr strahlendes Lächeln und optimale Lebensqualität!

Unsere professionellen vorbeugenden Maßnahmen gegen Zahnverlust bei Parodontitis

Kein Zahnersatz wird in seiner Funktionalität an Ihre natürlichen Zähne herankommen. Daher haben wir es zu unserem Ziel gemacht, mit unseren prophylaktischen und behandelnden Maßnahmen Ihre Zähne zu erhalten. So halten wir Ihren Zahnhalteapparat dauerhaft gesund - für Ihr strahlend weißes Lächeln!

Lassen Sie den Bakterien keine Chance: Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie Ihre Zähne professionell reinigen!

Welche Kosten entstehen bei einer Parodontitis-Behandlung?

In der Regel übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die kompletten Kosten Ihrer Parodontologie-Behandlung. Die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung wird jedoch noch nicht von allen Kassen vollständig übernommen. Gerne erstellen wir für Sie einen Heil- und Kostenplan, den Sie bei Ihrer Krankenkasse einreichen: So können Sie gegenprüfen lassen, welche Leistungen erstattet werden. Manche Leistungen werden von den Krankenkassen bezuschusst: Die Zuschüsse variieren je nach Krankenkasse.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin: Wir beraten Sie zu allen Leistungen, die der Erkrankung vorbeugen und die Beschwerden eliminieren!